Biskuitrolle mit Marmelade

Dieser Kuchen war schon immer meine Nr. 1. Im Kindergarten, in den Schulpausen und auch mal hier in Lindau in der Bäckerei...



Ich kann mich noch ganz gut an die Tage erinnern, als ich im Schulhof beim Kiosk in der Schlange stand und wartete bis ich meine "Piskótatekercs" (so heißt die Biskuitrolle auf Ungarisch) endlich in meinen Händen halten und verputzen konnte ;)

Weiß nicht wieso aber letzten Sonntag als ich aufstand, wusste ich sofort dass ich eine Biskuitrolle backen muss!

Biskuitrolle
Zutaten:
6 Eier Gr. M
6 gehäufte Esslöffel Puderzucker
6 Esslöffel Instantmehl vom Rosenmehl*
1 Kaffeelöffel Backpulver





Backofen 20 Min. vor der Backzeit auf höchster Stufe vorheizen.

Die Eier mit Puderzucker in der Küchenmaschine (ich benutze KitchenAid) ca. 18 Min. lang auf mittlerer Stufe rühren. Es muss wirklich so lange sein, so wird nähmlich die Ei-Mischung schaumig.


Mehl mit Backpulver mischen, löffelweise zur Ei-Mischung geben, kurz weiterrühren.

Backblech (30x40cm) mit Backpapier auslegen und den Teig auf das Blech geben.



Blech in Backofen stellen, Temperatur auf 200° reduzieren. Nach 5 Minuten die Temperatur auf 175° reduzieren und 10 Minuten lang backen.

Jetzt muss der Kuchen schon fertig sein, aber wenn man sicher gehen will, dann einfach mit einem Spieß probieren ob er schon durch ist!



Den fertigen Biskuit aus dem Ofen nehmen und auf einem Küchentuch stürzen. Backpapier vorsichtig abziehen und den Biskuit mit der Hilfe des Küchentuchs aufrollen. Dies 2-3-mal wiederholen (so bricht die Rolle nicht!) und zum Schluss aufgerollt am Besten auf einer Küchengitter abkühlen lassen.


Biskuit ausrollen und mit der Lieblingsmarmelade füllen. 
Ich habe mit Aprikosenmarmelade gefüllt 💖



Frohe Ostern wünsche ich Euch! 

Franci

*Instantmehl ist sehr gut geeignet für Biskuitteig und Pfannkuchen!
  Mehr dazu hier

Kommentare