Rhabarberkuchen

Den Kuchen hat mir meine ungarische Freundin Orsi gebracht. Das Rezept habe ich selber nicht ausprobiert aber die Torte getestet :)

Ehrlich gesagt bin ich (war bisher) kein Rhabarber- Fan... Aber dieser Kuchen schmeckt einfach köstlich!!!!





Rhabarbekuchen

Zutaten für eine 24er Form

200gr Mehl, 65g Zucker, 65gr Butter, 1 Ei, 1/2 Tl. Backpulver, 1 Tüte Vanillezucker. Aus diesen Zutaten einen Mürbeteig herstellen, in eine Springform drücken und einen Rand hochziehen. Ich habe eine 24er Form genommen.

Vorher schon: Rhabarber (750gr) schälen und in Stücke schneiden, mit 150gr Zucker bestreuen und stehen lassen, bis er Saft zieht.

1/2 Liter Rhabarbersaft (wenn der Saft nicht reicht, mit Wasser auffüllen) mit 2 Pk. Vanillepudding aufkochen, unter den Rhabarber mischen und alles auf den Mürbeteig geben. Bei 200 Grad 45 MInuten backen

3 Eiweiß mit 150gr Puderzucker zu einem steifen Schnee schlagen und die letzten 10 Minuten mitbacken.

Viel Spaß beim nach backen!!!

Franci

Kommentare