Kalocsai Torte

Seit einer Ewigkeit wollte ich so eine Torte machen...
Und vor ca. 2 Wochen hat mich eine Freundin gefragt ob ich für ihrem Papa es machen würde :)
NATÜRLICH!!!! hab ich sofort zugesagt, obwohl ich schon ein wenig Angst von diesen Motiv hatte.


Dann habe ich recherchiert und es stelle sich heraus, dass es doch nicht so schwer ist wie ich gedacht habe ;)


und jetzt ein wenig Kultur
Was ist eigentlich Kalocsaer Motiv?

Die Kunst der Kalocsaer Stickerei entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Ursprünglich war diese Handarbeit ausschließlich weiß und der Rapport wurde von Löchern gebildet. 
Die Entwicklung der Kalocsaer Handarbeit hat man der Erscheinung der Druckerei aus Kalocsa 1860 zu verdanken.
Die Frauen aus Kalocsa und die Anwohnerinnen konnten zu fertigen Stickmustern kommen, sie mochten aber auch eigenhändig Muster schaffen.
Die Kunstwerke waren ziemlich einfach und geordnet. Die Motive wurden aus der Natur geliehen: Trauben, Maiglöckchen, Vergissmeinnicht, Veilchen usw.
Um die Jahrhundertwende wurden immer mehrere Frauen in Entwerfung von Mustern, in Vorzeichnung bewandert, Kalocsauer Stickmuster erstellend. Die jungen Mädchen eigneten sich die traditionellen Motive an, sie benutzten ihre Imagination und erneuerten diese Motive
Am Anfang des 20. Jahrhunderts griff um sich die grüne, rosa und gelbe Farbe, die mäßig gebraucht wurden. Die Lochstickerei blieb aber weiß. Die Weißstickerei, die so genannte Altkalocsaer Stickerei symbolisiert Unschuld. Ihr beliebtes Motiv ist die herzförmige Blume, die Symbol des Lebens und der Liebe wurde.
Es ist ein Wahrzeichen Ungarns geworden. Meine Oma hat früher auch viel gestickt, wir mussten auch mal in der Schule machen, damals fand ich es natürlich nicht soooo toll. Aber je älter ich werde, desto besser gefallen mir diese Sachen ;)

Wie ich schon gesagt habe, diese Torte war ein Geschenk für einen ungarischen Opa  der hier in Lindau wohnt.
Natürlich musste ich meine oberleckeren Aprikosen als Füllung nehmen. 
Die Schrift war der zweite Wunsch: für den besten Opa der Welt!


Es war eine sehr aufwändige Arbeit aber es hat sich mal wieder gelohnt! Am liebsten würde ich eine Torte komplett damit dekorieren... ob ein stöckig oder zwei? das wäre egal :)

Liebe Grüße
Franci

Kommentare