Bananen-Haselnuss Gugelhupf

Dieser Kuchen was eigentlich ein Rezept für Gugelhupf ist, habe ich gestern gebacken. Wir hatten ziemlich viele braunen Bananen gehabt, die keiner mehr essen wollte...

Um ehrilch gesagt ich bin gar nicht den Gugelhupf-Typ...  Aber einmel wenigsten einmal in meinem Leben wollte ich es ausprobieren :)

und Tataaaaaa
hier ist es :)




Für einen großen und kleinen Gugelhupfform / Kuchenform:

200 g Zartbitter-Schokolade
250 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
350 g Mehl
130 g gemahlene Haselnüsse
1 Päckchen Backpulver
2 EL saure Sahne
3 Bananen



Den Ofen auf 170° (Oben/Unten Hitze) vorheizen.

Eine Gugelhupfform ausfetten und leicht mit Mehl bestäuben. Ich habe eine Silikon Form benutzt, da kann man diesen Arbeitsschritt auslassen :) 

Die Schokolade in einem Topf auf niedrigsten Stufe schmelzen lassen, dann leicht abkühlen lassen.
Die Butter mit dem Zucker, Vanille-Zucker und einer Prise Salz cremig rühren, nach und nach die Eier einzeln unterrühren.
Die Schokolade und die Haselnüsse dazu geben und alles gut verrühren. Dann das mit dem Backpulver vermischte Mehl kurz unterrüh­ren.
Zum Schluss 2 EL saure Sahne und die klein geschnittenen Bananen zufügen und den Teig in die Form streichen und ca. 1 Stunde backen.
Die kleinen Form nach ca. 30 Min. rausnehmen! (bei mir ist es länger im Backofen geblieben... so war er leider zu trocken)
Den Kuchen in der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen. 
Ich habe ihn mit weißer Schokolade überzogen und weihnachtlich dekoriert :)


viel Spass beim backen :)
Franci




Kommentare