Layer Cake

mein erster Layer Cake nach dem Rezept von 


 seit langer Zeit wollte ich diese Torte ausprobieren. Mit Fondant habe ich schon einiges gemacht ,deswegen dachte ich meinen Schwager für seinen Geburtstag mit einem Layer Cake zu überraschen :)

Auf der Seite von Sweetapolita findet ihr super schöne Torten, witzige Kekse und vieles vieles Mehr!!! 
Mich faszienieren die Farben und die einfache Dekos was sie anwendet...



Das original Rezept finder ihr hier.
Zutaten für einen 16 cm Form:
180 gr Mehl
175 gr Zucker
60 gr Kakaopulver ungezuckert
1 1/4 TL Bicarbonat
1 1/4 TL Backpulver
1 TL Salz
140 ml Buttermilch
130 ml Espresso
75 ml Sonnenblumenöl
2 Eier raumtemperatur light geschlagen
1 TL Vanille extrakt, ich hab von Monin Sirup genommen
 

 Der Teig:
Offen auf 180 Grad vorheizen.
In einer Schüssel alle trockenen Zutaten geben, gut vermischen.
Danach die restlichen Zutaten hinzufügen und 2 Min. lang mit einem Handrührgerät auf mittleren Stufe mixen.
auf Backpapier in einem Springform geben und ca. 40 Min. backen.
(normalerweise man sollte 3, 16cm Große, Form haben, was ich nicht besitzte... deswegen habe ich den Teig in einem Form gebacken. So ist es nicht so hoch geworden wie
im orig. Rezept aber mei so passt es auch :)

DAS WAR´S!!
Super einfach und schmeckt OBERLECKER!!! 
  
 

 nach dem Backen und einem Buttercreme-Schicht schaut die Torte so aus :)

 

 für die Buttercreme-Frosting:
375 gr Butter auf Zimmertemperatur
300 gr Puderzucker (orig. Rezept 400 gr)
45 ml Milch
15 ml Vanille Extrakt
  
 Zubereitung:
mit einem Handrührgerät 8 Min. lang auf mittleren Stufe die Butter cremig schlagen. Puderzucker, Milch und Vanille extrakt dazugeben und auf kl. Stufe weitere 1 Min. schlagen.
Zum Schluss nochmal auf mittleren Stufe 6 Min. schlagen.

ich hab schon Schmerzen in dem Oberarm bekommen :)
 Hab leider kein KitchenAid oder änliches nur ein Uraltes stink normalen Mixer...
Aber irgendwann hol ich es mir!!! Schwöre :) 
 

 Auf dem Kuchen habe ich zuerst eine Schicht Buttercreme aufgetragen.
Dann die restlichen Creme mit Wilton Celeste und Royal Blaub eingefärbt und schön auf die Torte aufgetragen. Dazu gibt es auch einen Tutorial von Sweetapolita. Ich kann Euch aber etwas empfehlen :)
Einfach ein Messer nehmen und probieren probieren und nochmal probieren...
Bei mir hat es auch geklappt ;)


 Die angegebene Menge von der Creme ist recht viel... Bei mir ist sehr viel übriggeblieben. 
So habe ich noch für meinen Spanier ein paar Cupcakes gemacht und sie damit dekoriert :) So habe ich mein Leben gerettet und viele solche Sprüche wie:
- für mich backst du nicht mehr!! :( 
-immer nur für die Anderen...

HAHAHA damit ist jetzt Schluss, er hat 16 Cupcakes nur für sich!!
Hoffentlich platzt er nicht bald !!!! :-)
 
                           

 Franci



Kommentare